Donnerstag, 12. Februar 2009

Europa im Derby-Fieber

Quelle: www.rasenschach.eu

Derby am Wochenende! Alleine dieser Gedanke kann Fußballfans auch die noch so grausamste Woche überstehen lassen. Solch ein Sieg zählt mitunter mehr als eine gewonnene Meisterschaft und entscheidende Torschützen haben einen festen Platz in den Herzen der Fans. Konkurrierende Stadtteile, benachbarte Städte oder über Jahre hinweg gewachsene "Feindschaften" - Derbyzeit ist Ausnahmezustand.
An diesem Wochenende meint es der Fußballgott besonders gut mit uns Fans.

Der Spieltag der Klassiker startet am Samstag mit dem kleinen Revierderby Bochum gegen Schalke. Während sich die Knappen am vergangenen Spieltag mit ihrem Sieg über Werder Bremen wieder etwas Luft zum Atmen verschafft haben, steht der VfL mit dem Rücken zur Wand. Die Bochumer lieferten in Wolfsburg eine respektable Leistung ab, blieben aber ohne Torerfolg. Wird es Trainer Marcel Koller in dieser vorentscheidenden Phase gelingen, seinem Team den im Abstiegskampf benötigten Siegeswillen zu vermitteln?

Am Sonntag heißt es dann früh aufstehen. In Amsterdam beginnt um 12:30 Uhr "De klassieker". In der Amsterdam Arena, werden sich unter größten Sicherheitsmaßnahmen, Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam gegenüberstehen. Nachdem die Spieler des AFC im Hinspiel einen Punkt aus Rotterdam entführen konnten, werden Fans und Spieler von Feyenoord ihr Allerbestes geben, dies ebenfalls zu erreichen. Für alle Beteiligten kann man nur hoffen, dass sich dabei v.a. die berühmt berüchtigten Feyenoord-Supporters auf das Vortragen Ihrer Hymnen beschränken werden.

In 710 Kilometer Entfernung kommt es dann um 13:30 Uhr zu dem europaweit am häufigsten ausgetragenen Derby - Old Firm. Celtic gegen Rangers. Die Brisanz dieses Spiels liegt tief in der schottischen Geschichte verwurzelt. Während die Rangers als Club der Protestanten gelten, ist Celtic, der von irischen Einwanderern gegründet wurde, äußerst katholisch geprägt. Im Gegensatz zu anderen Stadtrivalitäten, wird Old Firm sehr selten von Gewalt überschattet.

Am späten Abend spielen die Mailänder Clubs Inter und AC dann ihre Stadtmeisterschaft im Giuseppe-Meazza-Stadion aus. Der Ligaalltag in Italien wird überschattet von leeren, maroden Stadien, gewaltbereiten Ultras und Strafverfolgungen gegen unzählige Präsidenten und Manager. Ein Grund, sich bei der Live-Übertragung in über 100 Länder, von der besten Seite zu präsentieren. Für die Tifosi der beiden Vereine ist dies der heimliche Höhepunkt des Fußballjahres. Obwohl beide Vereine feste Stammgäste in den europäischen Wettbewerben sind, ist ein Sieg im Derby immer noch das höchste der Gefühle.

In diesem Sinne, halten wir es mit Bill Shankley, einem ehemaligem Trainer des FC Liverpool: "Einige Leute halten Fußball für einen Kampf auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es weit ernster ist."

Quelle: www.rasenschach.eu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen