Montag, 9. Februar 2009

Ein Tag im Leben eines Bayernfans

Quelle: www.rasenschach.eu

Warmlaufen

Sonntag 09:30 Uhr!
Zeit zum Ausschlafen? Nein - es ist Spieltag!
Bei Eiern, Toast und Käse bestreiten wir das Warm-Up, Fußballstammtisch im DSF.
Die erste Ernüchterung des Tages folgt zugleich: Das Spitzenspiel wird mit keinem Wort erwähnt. Na gut - dafür wissen wir nun bestens über den Gemütszustand von Udo Lattek und Thomas Schaaf Bescheid.

Die Aufstellung
Am frühen Nachmittag ging es dann auf in die Arena. An dieser Stelle ein kleiner Tipp für alle Besucher aus dem Münchner Norden. Garching-Forschungszentrum eignet sich wunderbar zum Parken.
Im Stadion angekommen stellt sich wie immer die Frage: Haben wir noch Geld auf unseren Karten, um nicht zu verdursten? Nach 15 Minuten in der Kassenschlange wird klar, für ein paar Bier reichts noch :-)
Auf unseren Plätzen angekommen, sind es dann auch nur noch ein paar Minuten bis zum Spielbeginn. Die Fans des BVB sind schon mächtig am supporten.

Erste Halbzeit
Zum Einlaufen der Mannschaften erhob die Südkurve ein Transparent. "Wiiiiiilyyyyyyyy, der letzte Held von Mailand sagt Servus!"
Ein erstes Abschiedgeschenk an Willy Sagnol, der im Winter nach langen Verletzungsquerelen seine Profikarriere beenden musste.
Der Stimmung im Gästeblock kochte dann komplett über, als Valdez in der gefühlten ersten Sekunde die Führung für die Dortmunder erzielte.
Ein wunderschönes Tor, in den Winkel geschlenzt. Wir hatten perfekte Sicht und waren natürlich erst einmal etwas geschockt. Doch mir ist es immer lieber, wenn die Bayern ein frühes Gegentor bekommen, weil die Jungs dann wissen, das eine Standard-Leistung an diesem Tag nicht reichen wird.
Und so war es dann auch. Das Gegentor schien
ein echter Weckruf für den FCB zu sein. Fortan dominierten die Münchner das Geschehen auf dem Platz. Chancen über Chancen wurden herausgearbeitet, bevor es "Goalgetter" Ze Roberto endlich schaffte, den Ball einzunetzen. Stimmungstechnisch war auch an dieser Stelle alles beim Alten. Die "Gelben" boten die meiner Meinung nach beste Support-Leistung, die ich bisher bei ca. 10 Gastspielen der Westfalen erlebt habe.

Halbzeit
Eine kleine Randnotiz. Normalerweise scheue ich ja einen Toilettenbesuch in der Halbzeit. Diesmal ließ es sich aber nicht vermeiden, das Bier musste raus. Jedoch kann ich mich jedesmal wieder über die Gestaltung der Toilette aufregen. Es ist dort einfach nicht genügend Platz! Ich kehrte unverrichteter Dinge zurück, da wir sonst Gefahr gelaufen wären, auf dem Heimweg die Autobahn mit den Fans zu teilen, die 2 Stunden nach Spielende das perfekt konzeptionierte (Achtung Ironie) Parkhaus verlassen.

Zweite Halbzeit
Endlich hatten wir perfekten Blick auf das Spielgeschehen. Die Bayern spielten auf unsere Seite. Es ging hin und her und beide Mannnschaften hätten den Führungstreffer verdient gehabt. Die ausgelassenen Torchancen der Bayern ließen mich fast verzweifeln. Daher hatte ich in der 85. Minute auch nicht mehr an die Entscheidung geglaubt - doch wir wurden wieder einmal Zeuge der unglaublichen "immer weiter, immer weiter-Mentalität", die in Europa wohl einmalig sein dürfte. Dank eines Doppelpacks von Miro Klose, dürfen wir weiter von der Meisterschaft träumen und die Südkurve durfte schlussendlich doch noch einen allseits bekannten Schlager vortragen..."Wer wird Deutscher Meister..BVB Borussia, wer wird Deutscher Meister Borussia BVB!"

Fazit
Abwehr
Unsere Defensive muss sich steigern. Die schnellen Stürmer des BVB haben unsere Abwehr einige Male durch einfaches Kreuzen und geschickte Tempowechsel in Verlegenheit gebracht.

Mittelfeld
Ribery FUßBALLGOTT! Was der Junge abliefert, ist allererste Sahne. Wir durften zwei dreimal bestaunen, wie er 10 Meter von unserem Platz entfernt zwei bis vier Dortmunder nass machte. Auch zu loben ist Phillip Lahm, der immer besser mit Ribery harmoniert. Das komplette Gegenteil auf der rechten Seite. Lell und Schweinsteiger. Von Lell erwarte ich nicht mehr als Kampf. Aber Schweinsteiger schien mir gestern mit seinen Gedanken wieder weit weg gewesen zu sein. Da war Altintop in der zweiten Halbzeit eine erfrischende Alternative.

Sturm
Dafür, dass ich bei Tonis Auswechslung lautstark moniert habe, warum nicht Klose gehen muss, hat sich selbiger danach noch ganz gut präsentiert.

Stimmung
Dasselbe wie immer - nein eigentlich wird es immer schlimmer! Dortmund, wie bereits erwähnt, 1A. Zu unserer einst ruhmreichen Südkurve muss man ganz deutlich sagen. Sie ist tod! Keine Stimmung, kein Support! Hier muss ein kompletter Neuanfang gemacht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Mannschaft in der ersten Liga leiseren Support hat als der FC Bayern. Das ist 2.-Liga-Niveau. Wenn überhaupt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen